Retoure und häufige Fragen

Unbeschadet Ihres gesetzlichen Widerrufsrechts, räumen wir Ihnen ein vertragliches Umtauschrecht ein.

HÄUFIGE FRAGEN

Darf ich Ware aus meiner Bestellung zurückschicken?
Du hast das Recht die Ware innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurück zu schicken (siehe Widerrufsrecht).

Ist die Retoure innerhalb Deutschlands kostenfrei?
Retouren innerhalb Deutschlands sind kostenfrei, sofern sie über den Paketdienstleister (DHL, Hermes oder GLS) abgewickelt werden, der beim Bestellvorgang für den Versand ausgesucht wurde (siehe AGB).

Ist die Retoure aus dem Ausland kostenfrei?
Die Kosten für Retouren aus dem Ausland werden vom Käufer getragen (siehe AGB).

Was muss ich beachten, wenn ich Ware aus der Schweiz retourniere?
Retouren aus der Schweiz müssen deutlich als Warenrückgabe (Wiederausfuhr) gekennzeichnet werden, um die Rückerstattung der Einfuhrzölle beantragen zu können.

Wie funktioniert ein Umtausch?
Ein Umtausch funktioniert ausschließlich innerhalb Deutschlands. Die zurückgeschickte Ware muss mit der neu gewünschten preislich identisch sein. Vermerke Deinen Umtauschwunsch bitte in dem Retourenpaket. Der Umtausch wird in unserem System nach Retoureneingang angelegt und die im Umtausch gewünschten Artikel werden Dir kostenfrei zugeschickt (siehe AGB).

Was passiert, wenn ich Ware zurückschicke?
Bei Rückgabe der Ware erstellen wir Dir eine Gutschrift und erstatten den entsprechenden Betrag auf Dein Konto zurück bzw. ziehen ihn von Deiner Rechnung ab – je nach gewählter Zahlungsart (siehe Widerrufsrecht).

Wie erstelle ich eine Retoure?
Im Paket findest du einen Retouren-Aufkleber des Versenders (DHL, GLS oder Hermes). Diesen Aufkleber bringst Du bitte, gut sichtbar, auf dem Rücksendepaket an. Wenn Du unseren Versandkarton nutzt, achte bitte darauf, dass der originale Versandaufkleber vollständig durch den Retourenaufkleber verdeckt wird.
Pakete mit einem Hermes-Aufkleber retournierst Du in einem Hermes-Shop (www.winshape.de/hermes), Pakete mit einem GLS-Aufkleber in einem GLS-Shop (www.winshape.de/gls) und Pakete mit einem DHL-Aufkleber in einem DHL-Shop, einer Post-Filiale oder einer Packstation (www.winshape.de/dhl).

Ich finde keinen Retourenschein in meinem Paket
In jedem Paket sollte sich eine Retourenschein des entsprechenden Versenders befinden. Solltest Du diesen nicht mehr haben, schreibe uns einfach eine entsprechende E-Mail an Für die E-Mail Adresse bitte hier klicken. Wir lassen Dir gerne ein neues Etikett als PDF zum Ausdrucken zukommen.

Glatter Umtausch
Dies bedeutet, dass der zurückgeschickte Artikel mit dem neu gewünschten preislich identisch sein muss. Restbeträge können weder abgebucht noch zurückerstattet werden.

Reklamation
Bitte schicke uns den zu reklamierenden Artikel zu und vermerke die Art der Reklamation sowie Deine persönlichen Daten. Der Artikel wird von unserem geschulten Personal überprüft. Anschließend melden wir uns bei Dir. Steht Dir unser Paket-Aufkleber nicht mehr zur Verfügung, melde Dich bei uns; wir lassen Dir einen neuen zukommen, damit die Retoure der Reklamation für Dich kostenfrei ist.

Bestellung online funktioniert nicht
Du kannst Deine Bestellung auch per E-Mail oder telefonisch aufgeben. Wir benötigen dazu folgende Angaben:

Artikelbezeichnung, Farbe und Größe
Rechnungs- sowie Lieferanschrift
Geburtsdatum und Telefonnummer
E-Mail-Adresse
Gewünschte Zahlungsart (wir bieten Vorkasse, Kauf auf Rechnung, Lastschrift und Nachnahme an)
Gewünschter Paketdienstleister (DHL, GLS oder Hermes)

Für eine Lastschrift-Bestellung benötigen wir Deine Kontodaten, bei einer Bestellung per Nachnahme berechnen wir zusätzlich 4,90€ Nachnahmegebühr. Unter einem Bestellwert von 60,00€ kommen Versandkosten in Höhe von 4,90€ dazu.

Nach dem Anlegen Deiner Bestellung erhältst Du von uns automatisch eine Bestellbestätigung mit allen für Dich relevanten Daten.

Telefonische Erreichbarkeit
Für alle Anliegen sind wir gerne auch telefonisch für Dich da. Du kannst uns unter 0228-36033411 erreichen. Unser Büro ist Mo-Fr von 8:30h bis 16:30h besetzt.

Solltest Du außerhalb unserer Geschäftszeiten anrufen, kannst Du uns eine Nachricht hinterlassen. Wir rufen Dich gerne zurück.